Die Entdeckung der Eigenzeit

Hamster haben ihr eigenes Zeitgefühl. Sie können stundenlang Futter suchen oder im Kreis laufen. In ihrer eigenen Zeit ist das auf der Stelle tappen nicht negativ behaftet. Es geht nicht um ein zielgerichtetes Suchen, sondern darum in Bewegung zu bleiben. Mit diesem Verhalten sind sie absolut nachhaltig und erreichen ihr Ziel, auch wenn sie es gar nicht vor Augen haben. So entschleunigt ein digitaler Hamster auf der Medienfassade der Sparda Bank in Bonn die hektische Umgebung und befreit für einen Moment von allem Hektischen und Zweckmäßigen.

Mittels Rotoskopie-Verfahren wurden die echten Bewegungsabläufe eines Goldhamsters digitalisiert und so in einen Trickfilm umgewandelt, der nun auf der großflächigen Medienfassade des Sparda Carré in Bonn am Busbahnhof gezeigt wird.